Egbert Dahley

Geboren 1957 bin ich bereits seit meiner Ausbildung zum Fachgehilfen in wirtschafts- und steuerberatenden Berufen im Jahre 1974 – also seit mehr als 45 Jahren – mit der Thematik Wirtschafts-, Sozialversicherungs-, Handels- und Steuerrecht beschäftigt. Seit 1982 bin ich selbständig und eigenverantwortlich in eigener Kanzlei, zeitweise in einer Sozietät, tätig. Zunächst als Steuerbevollmächtigter und seit 1989 als Steuerberater.

Seit 1982 gehöre ich der Steuerberaterkammer Köln als Mitglied an. Auf deren Initiative hin wurde ich 2010 zum ehrenamtlichen Richter der Kammer für Steuerberater- und Steuerbevollmächtigtensachen am Landgericht Köln ernannt.

Ebenfalls seit 1982 arbeite ich mit der berufsständigen Datenverarbeitungsgenossenschaft DATEV e.G. zusammen, in deren Vertreterversammlung ich im Jahre 2009 gewählt wurde.

Bereits im Jahre 1983 trat ich dem Steuerberater-Verband Köln e.V. als Mitglied bei, in dessen Vorstand ich seit dem Jahre 2000 tätig bin. Seit dem Jahre 2004 bis 2020 leitete ich zusätzlich dessen Bezirksstelle in Aachen. Als Vertreter des Verbandes bin ich zuständig für die Finanzämter Aachen-Stadt, Hauptzollamt Aachen und dem Finanzamt für Groß- und Konzernbetriebsprüfung Aachen. Im November 2016 erfolgte die Wahl in das Präsidium und somit zum Vizepräsidenten des Steuerberater-Verbands Köln e.V.